Deutscher Bürgerpreis 2011 - Schwerpunktthema: „Bildung! Gleiche Chancen für alle.“

Der Deutsche Bürgerpreis stellt 2011 ein Thema in den Mittelpunkt, das auf der gesellschaftlichen, politischen und zunehmend auch auf der wirtschaftlichen Agenda ganz weit oben steht. Unter dem Motto "Bildung! Gleiche Chancen für alle." sollen Menschen gewürdigt werden, die ehrenamtlich beispielsweise in Bildungsstätten, Vereinen und Stiftungen anderen Mitbürgern helfen, ihre persönlichen Stärken zu fördern, die eigene Kreativität zu entfalten und berufliche Perspektiven zu schaffen.

Sie leisten in ihrer Freizeit Unterstützung, damit Menschen aller sozialen Schichten und ethnischer Gruppen nicht den Anschluss verlieren und gesellschaftlich integriert werden. Bildung ist im Hinblick auf die Zukunftschancen insbesondere von Kindern und Jugendlichen von herausragender Bedeutung.

Rund 1.200 Bewerbungen, die im vergangenen Jahr eingegangen sind, zeigen: Der Deutsche Bürgerpreis trifft den Zeitgeist. Zudem steigerten sich die Preisgelder um 50.000 Euro auf 290.000 Euro. Ein klares Zeichen für den hohen Stellenwert, den der Deutsche Bürgerpreis in der Region vor Ort einnimmt.

Als zusätzliche Kategorie hat sich im vergangenen Jahr auf nationaler Ebene der VZ Award - ein Video-Publikumspreis - erfolgreich etabliert. Eine Weiterentwicklung der Initiative, die vor allem junge Menschen anspricht und die Kommunikation in den sozialen Netzwerken verstärkt.

Der Publikumspreis lädt bürgerschaftlich Engagierte ein, ihre Projekte zum jährlichen Schwerpunktthema in Form eines kurzen Videos bei schülerVZ, studiVZ oder meinVZ zu präsentieren. Der Gewinner wird durch das Voting der Internet-Nutzer ermittelt.

...zur Pressemitteilung Deutscher Städtetag   ...zur Wettbewerbsbroschüre   ...zum Poster   ...zum Antwortfax Bestellung