Deutsch-Italienisches Fest am 16. Mai 2015

"Kaufbeuren ist in den letzten 60 Jahren italienischer geworden. Und das ist gut so."

60 Jahre italienische Gastarbeit in Deutschland

Deutsch-Italienisches Fest am 16. Mai 2015

Fotos: ACLI Kaufbeuren e.V., ACLI Baviera, Comm. Antonino Tortorici Memmingen, Ausländerbeirat Memmingen


Deutsch-Italienisches Fest am 16. Mai – Fotoausstellung in der Sparkassenpassage vom 12. – 22. Mai

Mit seinem Fazit fasst Stadtarchivar Dr. Stefan Fischer die Geschichte des Miteinanders zwischen den italienischen Einwanderern und ihrer neuen Heimat markant zusammen. Vor 60 Jahren, im Jahr 1955, legten die deutsche und die italienische Regierung den Grundstein für die Einwanderung italienischer Arbeiter nach Deutschland. Dieses Jubiläum ist Anlass für ein buntes Deutsch-Italienisches Fest am 16. Mai 2015 und eine begleitende Fotoausstellung vom 12. – 22. Mai 2015 in der Sparkassenpassage in Kaufbeuren (Ludwigstr. 26). Das Jubiläumsprogramm wurde federführend von ACLI Baviera, der Christlichen Arbeitnehmervertretung Italiens, unter dem Vorsitz von Commandatore Carmine Macaluso auf die Beine gestellt. Das Koordinierungszentrum Kaufbeuren-aktiv und die Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren unterstützen die Feierlichkeiten.

150 historische Fotos aus Kaufbeuren und Memmingen

Die Fotoausstellung zeigt 150 historische Bilder mit Motiven aus der Arbeits- und Lebenswelt der italienischen „Gastarbeiter“ in Kaufbeuren und Memmingen. Sie wurde vom Vorsitzenden des Ausländerbeirates Memmingen, Commandatore Antonio Tortorici zusammengestellt. Die Besucher erwartet beispielsweise ein Foto der legendären italienischen Kaufbeurer Fußballmannschaft vom Ende der 60er Jahre. Die Ausstellung kann von Montag bis Freitag von 9 – 18 Uhr und am Samstag von 10 – 14 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Freundschaftsfest in der Sparkassenpassage 

Am Samstag, den 16. Mai, findet in Kaufbeuren das Deutsch-Italienische Freundschaftsfest statt, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Von 11 – 14 Uhr wird es auf der Bühne in der Sparkassenpassage musikalisch: die Bandbreite reicht von sizilianischen Volksliedern von Folk-ACLI Kaufbeuren bis hin zu italienischen Oldies mit Mike Rizzo. Der Eintritt ist auch hier frei. Die bar centrale rundet das italienische Flair mit den passenden kulinarischen Spezialitäten ab. 

Nachmittags lädt ACLI Kaufbeuren zusammen mit dem Arbeitskreis Asyl im Kolping Bildungszentrum Flüchtlinge zu einer frisch zubereiteten Pizza aus dem Holzofen ein.

Musical-Abend im Stadtsaal

Abends erwartet alle interessierten Gäste ein Highlight im Stadtsaal: ACLI Kaufbeuren lädt um 20 Uhr zu einem Konzert- und Musicalabend ein. Folk-ACLI Kaufbeuren führt das Musical „Di noi le terre – Flug einer Schwalbe“ auf. Als Festredner treten auf: Filippo Scammacca del Murgo e dell' Agnone, Italienischer Generalkonsul, Tiziano Tagliani, Oberbürgermeister Ferrara und Stefan Bosse, Oberbürgermeister Kaufbeuren. Einlass ist ab 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Spenden für die Erdbebenopfer in Nepal sind willkommen.

Im Zusammenhang mit dem Deutsch-Italienischen Fest kommt eine Delegation aus der Partnerstadt Ferrara für drei Tage nach Kaufbeuren. Der Städtepartnerschaftsverein Kaufbeuren hat diesen Besuch organisiert und wird Oberbürgermeister Tiziano Tagliani mit seinen Begleitern während des Aufenthalts in Kaufbeuren zur Seite stehen. 

Broschüre "60 Jahre italienische Gastarbeit in Deutschland" (PDF)
Programmflyer zum Deutsch-Italienischen Fest (PDF)