Dank für die Vielfalt der Kulturen
Ökumenischer Gottesdienst am 26.9. um 10 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche
Am Samstag, 26. September findet im Rahmen des Festivals der Vielfalt ein ökumenischer Gottesdienst statt. Er beginnt um 10 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche. Dabei wollen katholische und evangelische Christen gemeinsam mit den Gottesdienstbesuchern für die Vielfalt der Kulturen danken und um Gottes Begleitung aller Menschen beten – ob sie nun schon immer hier leben, in den letzten Jahren zugewandert oder als Flüchtlinge nur auf Zeit in der Stadt zu Gast sind.
Mitwirken werden Stadtpfarrer Bernhard Waltner von der röm.-kath. Pfarreiengemeinschaft, Pfarrer Carsten Kukula von der alt-katholischen Pfarrei Christi Himmelfahrt und Pfarrer Thomas Kretschmar von der evangelischen Dreifaltigkeitskirche, dazu Vertreter viele anderer Gemeinden und Gruppierungen. Musikalisch wird der Chor „Aquarell“ und die koptische Gemeinde dabei sein. So soll das Thema des diesjährigen Festivals der Vielfalt aufgegriffen werden: „Gemeinsamkeiten erkennen – Unterschiede feiern“.
Eine Gesamtübersicht über alle Veranstaltungen des Festivals, das vom Bundesprogramm Demokratie leben! sowie vom Integrationsbeirat der Stadt Kaufbeuren gefördert wird, findet sich im Internet unter www.kaufbeuren-aktiv.de/veranstaltungen.
Bild: Evangelische Dreifaltigkeitskirche
Text: Marketingagentur Tenambergen