Die Allgäuer Zeitung berichtet - Bürger-Engagement

Karte für Vergünstigungen kann noch bis 13.September beantragt werden.

 

Kaufbeuren "Die Einführung der Bayerischen Ehrenamtskarte in Kaufbeuren wird von der Bevölkerung positiv aufgenommen", teilt die Stadt in einer Pressemitteilung mit. Die ersten Anträge seien eingegangen und überprüft worden. Die Ausweise erstellt die zentrale Anlaufstelle im Sozialministerium. Mit den Ehrenamtskarten wird überdurchschnittliches bürgerschaftliches Engagement im Freistaat honoriert. In ganz Bayern erhalten die Inhaber Vergünstigungen, beispielsweise beim Besuch von staatlichen Museen, Schlössern oder bei der Seeschifffahrt.

Auch  im  kommunalen  Bereich, etwa bei der Fahrt mit einer Bergbahn oder beim Besuch von Schwimmbädern, Freizeit-, Kultur­ und Sportstätten können Preisnachlässe oder andere Leistungen angeboten werden.  Vorgesehen ist auch die Beteiligung von Unternehmen aus Handel, Gewerbe und Dienstleistung, die sich mit Rabatten, Preisnachlässen oder anderen Vergünstigungen  als Akzeptanzpartner der  Kommune beteiligen.  lm  Gegenzug werden sie auf der offiziellen Homepage der Stadt bei „Kaufbeuren-aktiv" beworben und dürfen ihr Unternehmen  als Teilnehmer der Aktion entsprechend kennzeichnen.

Bis zum 13. September besteht noch Gelegenheit für die Abgabe von  Anträgen.   Die  ersten  Ehrenamtskarten  werden  beim  „Marktplatz der FreiwilligenAgentur"  am 6. Oktober ausgegeben. Jeder, der sich im sozialen, kulturellen, sportlichen und politischen Bereich für das Gemeinwohl in Kaufbeuren überdurchschnittlich betätigt, kann einen Antrag einreichen. Die Antragsteller müssen mindestens 16 Jahre alt sein und seit zwei Jahren gemeinwohlorientiert im bürgerschaftlichen Engagement tätig sein. Außerdem ist ein freiwilliges unentgeltliches Engagement von durchschnittlich fünf Stunden pro Woche oder mindestens 250 Stunden jährlich bei Projektarbeiten Voraussetzung. Dazu zählen aktive Feuerwehrdienstleistende mit abgeschlossener Truppmannausbildung sowie aktive Einsatzkräfte im Katastrophenschutz und Rettungsdienst mit abgeschlossener Grundausbildung für ihren jeweiligen Einsatzbereich.  (az)

Für Informationen und das Anmeldeformular sind auch online unter www.kaufbeuren-aktiv.de/ehrenamtskarte erreichbar. Unternehmen, die sich als Akzeptanzpartner beteiligen möchten, können ebenfalls auf diesem Wege Kontakt aufnehmen. Das ausgefüllte Antragsformular kann im Rathaus bei der Abteilung Kaufbeuren-aktiv, Integration und Bürgerschaftliches Engagement (Rathaus Neubau, Zimmer-Nr. 304 N) abgegeben werden.

Aus der Allgäuer Zeitung vom 06.09.2013