BIWAQ-Zertifikate übergeben

Den BIWAQ-Teilnehmern und Teilnehmerinnen wurden ihre Zertifikate über erfolgreich absolvierte Kurse überreicht.

Die Übergabe fand in einem feierlichen Rahmen mit musikalischer Begleitung durch Astrid Bauer, Querflöte und Tiny Schmauch, Kontrabass, sowie der Anwesenheit der Mentorenschaft und der Kursleitungen statt.

Eigeninitiative um die persönliche Situation zu verbessern

Einzelne Teilnehmerinnen erhielten bis zu drei Zertifikate über absolvierte Kurse von Office, über Fit-für-die-Arbeit bis hin zum Staplerschein. „Kern der Zertifikate ist der Satz mit dem Hinweis, dass die Teilnehmer freiwillig und aus Eigeninitiative am BIWAQ-Projekt teilgenommen haben um so ihre persönliche Situation zu verbessern", so Projektleiter Lutz Tokumaru.

Dieser Hinweis würde sich positiv bei künftigen Vorstellungsgesprächen bei Arbeitgebern auswirken. Bestätigt wurde diese Aussage von Robert Klauer, Vorsitzender der Kreishandwerkerschaft sowie Silke Königsberger, Leiterin der ARGE Kaufbeuren. Caroline Moser, Leiterin der Koordinierungsstelle im Rathaus, betonte, dass der Projektansatz „Ich will", welcher ganz auf die Motivation und Eigeninitiative der Teilnehmer und Teilnehmerinnen ziele, richtig gewählt sei.

Als nächsten Schritt würden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sich aktiv um Praktikums- und Arbeitsstellen bewerben, wobei sie durch ihre Mentoren unterstützt werden.


Bild: Zertifikatübergabe am 21.04.2011

v.l.n.r.; Ulyana Mandrykina, Lutz Tokumaru, Caroline Moser, Silke Königsberger und Rudolf Klauer

Zur kompletten Bildergalerie...

 

Bild zum Vergrößern anklicken

BIWAQ-Neugablonz: "Deine zweite Chance"

BIWAQ steht als Abkürzung für „Bildung, Wirtschaft und Arbeit im Quartier" und wird aus dem Europäischen Sozialfond der Europäischen Union und aus Mitteln des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefördert.

 Logo Bundesministerium fuer Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ESF logo     EU Logo