Bildung-aktiv koordiniert und berät

Unterstützung für Bürgerinnen und Bürger auf ihrem persönlichen Bildungsweg

"Ist es sinnvoll, mit Anfang 20 noch den Quali nachzuholen und wenn ja - was ist dafür erforderlich? An wen kann man sich wenden, um die Vorbereitung zu besprechen oder zu klären, wo die externe Prüfung stattfindet? Welche Tests muss ich bestehen, damit der Einbürgerungsantrag positiv beschieden wird? Welche Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung gibt es, wenn die Arbeit im erlernten Beruf nicht mehr befriedigt?"

Mit diesen und ähnlichen Fragen treten die Bürgerinnen und Bürger Kaufbeurens immer wieder an Jürgen Wendlinger von der Volkshochschule Kaufbeuren heran. Wie berichtet, beteiligt sich Kaufbeuren am Bundesprogramm Lernen vor Ort und schafft im Rahmen dieses Programms nun eine Basis dafür, dass Fragen, wie die oben genannten, noch fundierter und umfassender beantwortet werden können.

„Im Mittelpunkt von Lernen vor Ort steht der Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements, das die unterschiedlichen Zuständigkeiten für die Bildung in der Kommune zusammenführt und die Bürgerinnen und Bürger bei der Planung ihres persönlichen Bildungsweges unterstützt“, so Manuela Mayer, die Projektleiterin von „Bildung-aktiv“. Zunächst geht es für das Team „Bildung aktiv“ darum, die Bildungs- und Beratungsangebote von der frühkindlichen Bildung bis zur Seniorenbildung zu erfassen und zu bündeln. Als Bildungsberater greift Jürgen Wendlinger auf die erarbeiteten Ergebnisse zurück und berät Bürgerinnen und Bürger aller Entwicklungs- und Altersstufen individuell und umfassend.

„Ziel meiner Arbeit ist die Beratung von Interessierten, deren Weitervermittlung an die richtigen Fachstellen und die Ermittlung von Bildungsbedarfen“, so Wendlinger. Die Aufgabe sei spannend, sinnvoll und befriedigend. Sie ziele vornehmlich auf Jugendliche und Schulabgänger sowie Eltern und Senioren und ermögliche es ihm, beispielsweise einem jungen Mann, der Sportfachmann werden möchte, darüber zu informieren, dass die IHK sein Ansprechpartner für die Suche nach einem Ausbildungsplatz sei, oder einer jungen Frau mit Berufsabschluss weitere Alternativen für das berufliche Weiterkommen aufzuzeigen als nur das Nachholen des Qualifizierenden Hauptschulabschlusses.

Wendlinger steht Interessierten und Ratsuchenden gerne zur Verfügung, persönliche oder telefonische Terminvereinbarungen sind jederzeit möglich. Kontakt: Jürgen Wendlinger, VHS Kaufbeuren, Spitaltor 5, 87600 Kaufbeuren, Tel. 08341/9996923, E-Mail: Wendlinger@vhs-kaufbeuren.de.

Lernen vor Ort wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union.