6. Marktplatz der FreiwilligenAgentur Knotenpunkt im Kaufbeurer Sparkassenforum am 6.11.2016

Anmeldefrist für interessierte Organisationen läuft noch bis zum 15.8.2016

Viele Organisationen und Vereine suchen freiwillige Helferinnen und Helfer zur Unterstützung bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Gleichzeitig wünschen sich vermehrt Bürgerinnen und Bürger gezielt Informationen über die Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements zu erhalten. Die Kaufbeurer FreiwilligenAgentur Knotenpunkt führt mit ihrer Veranstaltung „Marktplatz“ genau diese beiden Interessensgruppen zusammen. In diesem Jahr am Sonntag, 6. November 2016 von 12 bis 16 Uhr im Sparkassenforum in der Kaufbeurer Innenstadt.

„Die bewährten und erfolgreichen Elemente der vergangenen fünf Marktplatz-Veranstaltungen haben wir beibehalten. So die Möglichkeit für die Teilnehmer, ihre Einrichtungen auf unserer großen Videowand als Power-Point-Präsentationen vorzustellen“, schildert Angelika Lausser, Leiterin des veranstaltenden Knotenpunktes die Planung. Ebenso werde auf jeden Fall der „Markt der Möglichkeiten“ wieder stattfinden. Hierbei seien der Kreativität der Teilnehmer kaum Grenzen gesetzt. „Von der aktiven Wundversorgung bis zu Turndarbietungen, wir freuen uns erneut auf spannende Vorschläge der teilnehmenden Organisationen“, so Lausser. Wie schon in den letzten Jahren bietet der Marktplatz erneut auch ein umfangreiches Rahmenprogramm: Neben musikalischen Darbietungen sind einige Aktionen der beteiligten Vereine geplant.

„Mit dem Markplatz möchten wir einer breiten Öffentlichkeit das bestehende Engagement vor Ort bekannt machen und natürlich auch neue Aktive werben“, umreißt Theresa Eberle, Büroleiterin des mitorganisierenden Koordinierungszentrums Kaufbeuren-aktiv die Zielsetzung. Daneben sei für sie aber wichtig, dass der fachliche Austausch der Organisationen und Vereine untereinander hier den entsprechenden Raum erhält.

Alle Vereine und Einrichtungen, welche Interesse an einer Teilnahme haben können sich bis 15. August 2016 anmelden. Ein Anmeldeformular und weiterführende Informationen stehen unter www.knotenpunkt-kaufbeuren.de bereit.

Pressefoto Marktplatz FreiwilligenAgentur
Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke nutzte auf dem letztjährigen „Marktplatz“ die Möglichkeit, sich im Gespräch mit Ausstellern über das ehrenamtliche Engagement in Kaufbeuren und im Ostallgäu zu informieren.

Text und Bild: Marketingagentur Tenambergen