2. Marktplatz der FreiwilligenAgentur "Knotenpunkt" im November

Im vergangenen Jahr feierte der Marktplatz der FreiwilligenAgentur "Knotenpunkt" in den Räumen der Sparkasse Kaufbeuren seine erfolgreiche Premiere.

Die zweite Auflage findet nun am 11. November 2012 von 13 bis 17 Uhr statt. Bedingt durch den derzeitigen Umbau der Sparkasse zieht der Marktplatz dieses Jahr ins Rathaus der Wertachstadt.

Einrichtungen können sich noch zur Teilnahme anmelden

Alfred Riermeier, der Leiter des Jugend- und Familienreferates der Stadt Kaufbeuren, sieht in dem Wechsel der Räumlichkeiten durchaus positive Seiten: „Im Rathaus haben wir völlig andere Gegebenheiten. Dies eröffnet uns neue Möglichkeiten, dem ganz eigenen Charme des Gebäudes entsprechend, den Markplatz zu gestalten. Wir haben bereits einige „Highlights" geplant ".

Die Veranstaltung präsentiert im historischen Altbau des Rathauses soziale Einrichtungen und Projekte. Interessierte erhalten somit Informationen über mögliche Angebote des Ehrenamtes bei diesen Stellen. Das Spektrum ist breit gefasst, von Vereinen unterschiedlichster Ausrichtung, über Kindertagesstätten bis hin zu Schulen. Auch allgemeine Informationen zum Thema bürgerschaftliches Engagement kommen nicht zu kurz.

Die optimale Plattform

Die Organisation liegt in den Händen der Stadt Kaufbeuren und der FreiwilligenAgentur „Knotenpunkt". Dessen Leiterin, die Stadträtin Angelika Lausser, hält den Marktplatz für die optimale Plattform, auf der sich Anbieter ehrenamtlicher Tätigkeiten und interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich gerne engagieren möchten, treffen können.

„Der Zulauf im letzten Jahr war sehr erfreulich. Die Besucher zeigten sich positiv von der Vielfalt der angebotenen Möglichkeiten überrascht", berichtet Lausser. „Der Markplatz schafft einen hervorragenden Überblick über die Vielfalt bürgerschaftlichen Engagements. Jeder der seine Zeit und seine Arbeitskraft sinnvoll einbringen möchte, kann hier die geeignete Stelle finden".

Einrichtungen und Vereine, welche sich auf dem Markplatz den Bürgern vorstellen möchten, finden unter www.kaufbeuren-aktiv.de den Link Veranstaltungen, mit der Möglichkeit sich direkt anzumelden. Für Rückfragen steht Angelika Lausser unter Telefon 08341-9080898 oder per email a.lausser@generationenhaus-kf.de gerne zur Verfügung.