ELTERNTALK - 100. Treffen
Fachgespräche von Eltern für Eltern - Familienbildung im Wohnzimmer
Seit rund einem Jahr gehört die Stadt Kaufbeuren zu den bayernweit 21 Regionen, in der so genannte ELTERNTALKS durchgeführt werden. Bei den moderierten, rund zweistündigen Gesprächsrunden von und mit Eltern, bereiten Moderatoren Informationen zu Themen wie Medien oder Konsum in der Familie vor und besprechen diese bei den Eltern zuhause oder im Stadtteiltreff im Haken, dem Jakob-Brucker-Haus. Vor kurzem fand nun der 100. ELTERNTALK in Kaufbeuren statt.
Die verantwortliche Regionalbeauftragte Natalie Krop zieht eine positive Zwischenbilanz. „Die Gespräche in ungezwungenem Umfeld ermöglichen einen sehr guten Austausch zwischen Familien und alleinerziehenden Müttern und Vätern.“ Von der Vernetzung untereinander profitierten alle und erhielten dadurch auf vielfältige Weise Hilfestellung bei der Erziehungsarbeit. Träger des Projekts ELTERNTALK in Kaufbeuren ist die Stadt Kaufbeuren im Rahmen von Kaufbeuren-aktiv, die eng mit dem Standortpartner, dem Evang-Luth. Seelsorgezentrum kooperiert. Interessierte Eltern können sich den ELTERNTALKs jederzeit anschließen.
Kontakt: Natalie Krop, Jakob-Brucker-Haus, Markgrafenstraße 18, 87600 Kaufbeuren, krop.natalie@web.de, Tel: 0173-8600615. Weitere Informationen zu ELTERNTALK sind dem Internet unter www.kaufbeuren-aktiv.de/projekte/elterntalk zu entnehmen. Gefördert wird das Projekt aus Mitteln des Bayerischen Staatshaushaltes, vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen.